KI gewinnt gegen einen eSports-Champion in „Gran Turismo“

KI gewinnt gegen einen eSports-Champion in „Gran Turismo“

23. Februar 2022 0 Von Jens Marquat

Ein vom japanischen Medien- und Technologieriesen Sony trainierter KI-Bot hat ein Rennen im Videospiel Gran Turismo gegen einen menschlichen Gegner gewonnen. Der zweite, der die Ziellinie überquerte, war Tomoaki Yamanaka, Weltmeister im eSport-Wettbewerb des Spiels. Der Bot mit dem Namen Sophy stellt einen großen Durchbruch für die künstliche Intelligenz in Videospielen dar.

Es war nicht einmal ein knappes Rennen. Sophy Rouge, eine von vier Versionen des Rennroboters von Sony, überquerte die Ziellinie eine halbe Runde vor dem Gran Turismo-Weltmeister Tomoaki Yamanaka. Tomoaki Yamanaka wurde schließlich Zweiter, aber erst nach einem harten Kampf gegen Sophy Lavande, einen zweiten KI-Bot, der an dem Rennen teilnahm. Bei den Bots handelte es sich um vier Varianten von Sophy, einem von Sony entwickelten künstlich intelligenten „Agenten“ (eine Art denkendes Wesen in einem Computersystem). „Ich musste schon früher gegen eine KI antreten, aber das war das erste Mal, dass ich Frust verspürte“, erklärte Yamanaka gegenüber esports-agentur.net nach dem Rennen.

Deep Blue (weit) darüber hinaus

Sophy, eine Kreation, an der die KI-Abteilung von Sony fünf Jahre lang mit einer Reihe von KI-Labors an Universitäten und dem Sony-eigenen Spielestudio Polyphony gearbeitet hat, zierte diesen Monat die Titelseite der renommierten Wissenschaftszeitschrift Nature. Es handelt sich also um einen wichtigen Durchbruch in der Entwicklung der KI: Als der von IBM gebaute Supercomputer Deep Blue 1997 eine Schachpartie gegen den russischen Schachchampion Gary Kasparow gewann, ging es um eine Partie, in der sich alles um Strategie und Taktik drehte. Das Gleiche gilt für das Brettspiel GO!, bei dem Googles DeepMind-KI 2017 ein Match gegen den chinesischen Champion Ke Jie gewann, oder die bereits unzähligen Multiplayer-Partien des strategischen Videospiels StarCraft II, bei denen DeepMind-Bots eine Strategie entwickeln, die hochqualifizierte menschliche Spieler nicht erreichen können.

Der Unterschied zwischen Gran Turismo und diesen Spielen besteht darin, dass das hauptsächlich für Sonys PlayStation-Konsolen entwickelte Rennspiel weit über rein strategische und taktische Entscheidungen hinausgeht: Der Spieler – und damit auch der Bot – muss sich in einer physikalischen Simulation messen, in der Millionen von Variablen – Geschwindigkeit, Reifendruck, Haftung auf dem Asphalt der Strecke usw. – gleichzeitig eine Rolle spielen. Das macht das Spiel exponentiell komplexer.

Außerhalb der Grenzen

Yoshinori Yamauchi, der Erfinder der Gran Turismo-Reihe und selbst ehemaliger Profi-Rennfahrer, bemerkte den Unterschied zwischen Mensch und Maschine in der Art und Weise, wie sie Kurven nehmen. „Ein menschlicher Pilot nutzt erlernte Fähigkeiten für seine Kurvenfahrt: langsam rein, schnell raus, so machen es die meisten von uns“, sagte Yamauchi. „Unsere Sophy-Agentin behält ihre Geschwindigkeit in der Kurve bei: Sie weiß aufgrund der superschnellen Analyse aller Variablen in der physikalischen Simulation ständig, dass sie ihre Geschwindigkeit an ihre Position in der Kurve anpassen muss.“

Die vier Sophy-Bots haben das Spiel nicht fehlerfrei gespielt. Einmal kam eines der KI-gesteuerten Autos von der Strecke ab, und es gab auch einen Moment, in dem einer der Gegner einen kleinen Schlag vom Stoßdämpfer abbekam. Aber Sophy ist ein selbstlernender Algorithmus, und je öfter er Gran Turismo spielt, desto besser wird er.

Compagnon die Route

Es gibt noch andere Elemente, die Sophy gleichzeitig berücksichtigt. Sie analysiert nicht nur ständig die physikalischen Gegebenheiten, sondern passt auch ihre Taktik spontan an und wird sogar in sportlicher Etikette geschult: Das eben erwähnte Klopfen, das bei menschlichen Spielern, die gegeneinander antreten, üblich ist, sollte mit der Zeit völlig verschwinden. „Wir haben es so konzipiert, dass es zukunftssicher ist“, sagt Yamauchi. „KI muss dafür sinnvoll sein und nach ethischen Regeln spielen.“

Sophy ist nicht nur ein Experiment: Die KI ist relativ nah an dem Punkt, an dem sie in eine zukünftige Version von Gran Turismo integriert werden wird. Noch nicht in Gran Turismo 7, der neuen Ausgabe, die am 4. März in den Handel kommt, sondern in einem zukünftigen Update für dieses Spiel. Sophy soll den Spielern vor allem dabei helfen, ihre Fähigkeiten im Spiel zu verbessern.